„FIT4FUTURE“ – Gemeinsam lernen, spielen, kreativ sein und die Zeit genießen

Dieses Jahr findet auch am Standort MS Siegendorf das Feriencamp statt.

Die Lern- und Feriencamps gehen in die nächste Runde. Seit mittlerweile drei Jahren gibt es im Burgenland die Lern- und Feriencamps und seit zwei Jahren ist die Sommerschule des Bundes an allen Standorten integriert. Unser oberstes Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen eine lehrreiche, interessante und abwechslungsreiche Zeit zu ermöglichen, währenddessen sie bestens betreut und begleitet werden.

FIT4FUTURE. Auch in diesem Jahr möchten wir wieder allen Kindern und Jugendlichen – vom letzten verpflichtenden Kindergartenjahr bis zur 8. Schulstufe – eine optimale Vorbereitung auf das nächste Schuljahr, den Einstieg in die Volksschule oder den Aufstieg in den nächsten Schultyp ermöglichen. 

Vormittags lernen: Da die Lehrinhalte an den Schulen laufend Änderungen unterliegen, werden natürlich auch die Inhalte und Aufgaben für die Lerncamps ständig aktualisiert. Wie gewohnt wird dabei auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler:innen eingegangen. Betreut und begleitet werden die Schüler:innen von Pädagog:innen unterschiedlicher Schultypen und von Studierenden der Pädagogischen Hochschule. In Siegendorf gibt es noch das zusätzliche Angebot von Kroatischstunden im Vormittag integriert zu haben.

Mehr als Lernen. Das ganze Leben ist ein Lernprozess. Man kann in und aus allem was man tut lernen. Die breite Themenpalette, die in den Lern- und Feriencamps behandelt wird, ist auf aktuelle Themen und unterschiedliche Lebensbereiche ausgerichtet. Die Inhalte sind altersgerecht und spannend aufbereitet. Gesundheit und gesunde Ernährung haben genauso einen fixen Platz wie Nachhaltigkeit, aber auch Digitalisierung hat hohe Priorität. Sicherheit, Naturschutz, der bewusste Umgang mit Energie und den Ressourcen, die uns die Erde bietet haben natürlich wieder einen hohen Stellenwert. Bewährt hat sich auch das Angebot der Berufsorientierung für Schüler:innen der 7. und 8. Schulstufe. Großes Interesse wecken die Besuche in Berufsbildenden Schulen und Lehrwerkstätten, die tiefe Einblicke in die Praxis verschiedener Berufe möglich machen.

Ferienspaß am Nachmittag. Am Nachmittagsprogramm stehen der Spaß und die Neugierde bei den Interessens- und Begabungs-Förderungs-Workshops ganz oben. In diesem Jahr wird verstärkt Augenmerk auf Musik und Sprache gerichtet sein. In Siegendorf finden außerdem Schwimmkurse oder Schwimmtraining statt, die nicht nur für Abkühlung sorgen, sondern die Sicherheit der Kinder im oder am Wasser erhöhen. Zahlreiche burgenländische Vereine, die drei Sportdachverbände und viele Fachverbände unterstützen die Pädagog:innen und Betreuer:innen bei der Arbeit mit den Kindern. Damit haben die teilnehmenden Vereine und Verbände die Möglichkeit sich vorzustellen, um dabei das Interesse der Kinder für ihre Organisation zu wecken.